Vogelbeerbäume für Friedhöfe

Beim Ökofest im April hat der stellvertretende Landrat Manfred Bachmayer uns, der Ökofest-Initiative, 12 Vogelbeerbäume geschenkt, die in unserer Stadt einen schönen Platz als klimaresistenter Schattenspender finden sollten.

Mit der katholischen Kirche haben wir einen dankbaren Abnehmer gefunden, denn sowohl auf dem Niederndorfer Friedhof als auch auf dem ‚Alten Friedhof‘ in Herzogenaurach gab es genügend Stellen, an denen eine Bepflanzung sehr sinnvoll war – nicht nur, um Schatten zu spenden, sondern auch, um unseren Insekten ausreichend Nahrung zu bieten. Und dafür sind die klimaresistenten und bienenfreundlichen Vogelbeeren ausgesprochen gut geeignet.

So hat nun Pfarrer Pflaum im Oktober – der besten Pflanzzeit für Bäume – eine Gruppe von Ministranten und Ministrantinnen zusammengerufen, um die inzwischen schon ca. 1,50m hohen Vogelbeeren auf den beiden Friedhöfen zu pflanzen.

Der Friedhofsgärtner wird sich darum kümmern, dass alle gut durch den Winter kommen und dann im nächsten Jahr gut verwurzelt wachsen und gedeihen.

Nach oben scrollen